The New Wave of Heavy Metal - 10.11.2018 - MetalWerner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

The New Wave of Heavy Metal - 10.11.2018

Nachberichte > MS Connexion Complex
Fünf Schweizerinnen verhexen das Mannheimer MS Connexion

Unter dem Titel „The New Wave Of Heavy Metal“ hatte das MS Connexion Complex am 10. November fünf Bands nach Mannheim geladen. Eine davon hatte etwas Besonderes im Gepäck, aber hierzu später mehr.
Den Abend eröffnete die Schweizer Newcomer Band „Mind Patrol“ aus Luzern. Die Stücke aus ihrem Debutalbum „Against All Predictions“ überzeugten mit einer guten Mischung aus Heavy und Trash Metal, zahlreiche Tempowechsel und waren insgesamt sehr abwechslungsreich. Leider war das MS Connexion zu Veranstaltungsbeginn noch nicht sehr gefüllt und das Publikum am frühen Samstagabend noch etwas träge. Die vier jungen Eidgenossen hätten besseres verdient gehabt.

Special Guest waren an diesem Abend „Hammer King“ aus Kaiserslautern. Nach einer längeren schöpferischen Pause ist das Quartett wieder aktiv und hat unlängst sein neues Album „Poseidon Will Carry Us Home“ herausgebracht. Stilistisch würde ich die Band mit Judas Priest oder Iron Maiden vergleichen. Die in schwarze Kutten gekleideten Pfälzer hatten wieder ihren riesigen Hammer dabei, der durchs Publikum gereicht wurde. Die Bühnenperformance war von Pyroeffekten begleitet, die gezielt zum Einsatz kamen. Insgesamt eine gelungene Show, die musikalisch überzeugte.

Nun folgte der Auftakt des kanadischen Teil des Abends: die Speed-Metal-Band „Skull Fist“ aus Toronto. Mit über zehn Jahren Musikerfahrung im Gepäck, ließen sie es kräftig krachen. Die Musik war zwar weniger variabel als bei den beiden Vorgängern, aber das Publikum ging gut mit und gegen Ende des schweißtreibenden Auftritts wurde vor der Bühne ein „Moshpit“ eröffnet. Das Publikum war somit auf der richtigen Betriebstemperatur...

...für die zweite kanadische Band im Bunde: die aus Edmonton stammenden „Striker“ können auf eine beeindruckende Diskografie zurückblicken. Im Hier und Jetzt allerdings heizten sie mit „Heart Of Lies“ aus ihrem aktuellen Album „Play To Win“ dem Publikum gleich zu Beginn ordentlich ein. Die fünf Jungs boten eine super Performance und zeigten, dass der Stil des Heavy Metals der 1980er Jahre noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Mit „Fight For Your Life“ setzten sie einen gelungenen Schlusspunkt ihres Auftritts.

Gegen 22.30 Uhr war es dann so weit. Der lang ersehnte Auftritt der „Burning Witches“ aus der Schweiz. Mit dem Opener „Executed“ startete die „HEXENHAMMER Release Party“ und gab dem Mannheimer Publikum erstmal eine volle Breitseite! Für die CD-Taufe hatte sich die Band etwas außergewöhnliches ausgedacht. „Dead Ender“ rollte zuerst den musikalischen roten Teppich aus für eine Nonne, die mit der Hexenbibel in der Hand die Bühne betrat. Stilmäßig in einem langen Lodenmantel mit schwarzer Kapuze gekleidet, öffnete Sängerin Seraina danach das Buch, entnahm die CD und reckte sie in die Höhe. Dann wurde der Hexenhammer ans Licht gebracht. Bäm! Was für ein Brett! Serainas Rockröhrenstimme setzt sich wie ein „gutartiger“ Tinnitus im Ohr fest und lässt einen so schnell nicht mehr los. Mit geballter Faust gab sie bei fast jedem Lied ihrer kraftvollen Stimme Ausdruck. Bei „Man-Eater“ verließ sie ihren angestammten Platz vorne an der Bühne, um neben den Drums hinter einem riesigen Hexenkessel zu erscheinen. Eingetaucht in dicken Nebel vollführte sie beschwörerische Bewegungen... dazu dieser diabolische Gesichtsausdruck: eine wahre Meisterin ihres Faches. Im Programm hatten die Witches auch dieses Mal „Holy Diver“. Das Lied von Ronnie James Dio gibt es erstmals in digitaler Version auf dem aktuellem Album. Mit drei Zugaben aus ihrem ersten Album zogen die fünf Musikerinnen aus Brugg nochmal alle Register und das Publikum endgültig in ihren Bann. Eine tolle Show, die Lust auf mehr macht. Hopp Schwiiz!

Im Anschluss an das Konzert traf man die Musikerinnen am Merchandise Stand, wo sie für Gespräche, Autogramme, Selfies und Gruppenfotos zur Verfügung standen. Ein weitgereister Fan brachte sogar eine schweizer Flagge zum Unterschreiben mit. Das ist wahre Unterstützung durch Fans!

Das war ein rundum gelungener Abend. Weiter so!

© Text: Oliver Haremsa


Mind Patrol

Hammerking

Skull Fist

Striker

Burning Witches
Bilder und Text mit freundlicher Genehmigung von

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü